iS Software nimmt Elvaston als neuen Gesellschafter auf, um für die vielfältigen Herausforderungen des Marktes gerüstet zu sein und weiteres Wachstum zu ermöglichen.
Die iS Software GmbH aus Regensburg gibt die Änderung ihrer Gesellschafterstruktur bekannt: Neuer Mitgesellschafter ist die Elvaston Capital Management aus Berlin, eine unternehmergeführte Beteiligungsgesellschaft, die auf mittelständische Unternehmen im Technologiesektor spezialisiert ist. „Unsere Beteiligungen entwickeln wir individuell und unkompliziert mit einer nachhaltigen Wertsteigerung“, sagt Niklas Haas, zuständiger Beteiligungsmanager bei Elvaston. „Wir haben uns bewusst für die iS Software und eine Beteiligung in der Energiebranche entschieden.“ Elvaston erwirbt im allgemeinen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen und stellt Beteiligungskapital zur Wachstumsfinanzierung zur Verfügung.
„Essenzielle Bedingung für den Einstieg war unser nachhaltiges Geschäftsmodell und unser eindeutig erkennbares operatives Wertsteigerungspotenzial,“ sagt Roland Zahradnik, Geschäftsführer der iS Software GmbH. “Die Veränderungen in der Energiebranche waren selten so tiefgreifend wie in der aktuellen Zeit. Wir alle sind davon betroffen. Unabhängig davon halten wir an der Strategie fest, der Qualitätsführer im Segment der Softwareanbieter für kleine und mittelständische Energieversorger in Deutschland zu bleiben. Um dies abzusichern, müssen wir unter anderem unsere Kundenbasis ausbauen, unser Lösungsportfolio durch die Integration weiterer Applikationen erweitern und zusätzliche Dienstleistungen – Professional Services – ergänzen.“
Die nächsten Stufen der Digitalisierung der Energiewende stellen nicht nur die Versorger vor große Herausforderungen. Die neuen Prozesse und Vorgaben werden in den Bereichen Energievertrieb, Netzbetrieb und Messstellenbetrieb einen permanenten Ausbau und eine teilweise Erneuerung der Software- und IT-Infrastruktur bei allen Akteuren erfordern. Dabei nimmt der Fachkräftemangel zu und belastet die Unternehmen in der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen.
„Wir wollen die Chancen, die sich in diesem sehr dynamischen Markt für uns ergeben, aktiv aufgreifen und die Energiewende gemeinsam mit unseren Kunden gestalten“, sagt Dirk Weiße, Geschäftsführer der iS Software GmbH. „Also werden wir auch weiterhin sehr stark in den Ausbau unserer vorhandenen Softwarelösung investieren und möchten aber unseren Kunden zugleich ein erweitertes Lösungsportfolio und einen Top Service anbieten.“
Um all diese Themen zeitgleich zu bewältigen, hat sich das Unternehmen entschieden, einen potenten Investor in die Unternehmensgruppe aufzunehmen.
Zahradnik: „Mit Elvaston aus Berlin haben wir einen strategischen Partner gewonnen, der auf Basis unserer Philosophie und Kultur, unsere Lösungen und unsere gemeinsame Zukunft mitgestalten wird. Elvaston hat exzellente Referenzen und Erfahrungen im ERP-Markt. Das operative Geschäft bleibt weiterhin bei den bekannten handelnden Personen.“
iS Software stärkt auf diesem Weg seine Finanzkraft und will gemeinsam mit Elvaston das Wachstum fortsetzen und auch durch anorganisches Wachstum seine Stellung im Markt weiter ausbauen. Auch in Zukunft wird iS Software zuverlässiger Partner der kleinen und mittelständischen EVU sein und eine umfassende Lösung mit attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis zur Verfügung stellen.
Die Geschäftsführer haben langfristige Geschäftsführerverträge unterzeichnet, um Kontinuität und Sicherheit zu garantieren.
3.527 Zeichen
Bildmaterial:
© iS Software GmbH
Website: www.is-software.com
Pressekontakt: p.co communications, Petra Reppert, Tel. +49 89 242447.47, info@p-co-com.de