rde, die BPO-Tochter der Bayernwerk AG, und die iS Software wachsen gemeinsam gegen den Trend
Regensburg, 03. Mai 2021 – Die Partnerschaft zwischen dem ERP-Standardsoftwarehersteller iS Software aus Regensburg und dem Premium-BPO-Dienstleister rde Regionale Dienstleistungen Energie aus Veitshöchheim entwickelt sich, wie geplant, sehr erfreulich. Trotz widriger Umstände durch Corona werden, unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben des Freistaates Bayern und aller gültigen Beschränkungen, neue Kunden gewonnen und produktiv gesetzt.
Immer mehr – gerade kleinere – Energieversorgungsunternehmen (EVU) fokussieren ihre Ressourcen stärker auf die kundennahen Prozesse und Dienstleistungen. Standardprozesse wie Abrechnung, EDM und Marktkommunikation können von anderen Unternehmen mit der entsprechenden Qualifikation deutlich wirtschaftlicher abgebildet werden.
Sowohl das gleiche Werteverständnis als auch die Strategie eines kontrollierten Wachstums verbindet die beiden Partner seit jeher und stärkt die Akzeptanz bei den Kunden.
In der gemeinsamen Pressemitteilung vom 09. Januar 2020 bereits angekündigt, kann nun Vollzug gemeldet werden. Ab dem 01. Januar 2021 unterstützen die beiden Unternehmen die vollständige kaufmännische Prozesslandschaft der Oberbayerischen Netzbetreiber in Olching und Weilheim. Auf der Basis des ERP-Systems WinEV® bildet die rde die komplette Prozesslandschaft für Netzbetreiber und grundzuständigen Messstellenbetreiber ab. Hohe Verlässlichkeit, Kundennähe, Prozesseffizienz, Kontinuität und vor allem Kundenzufriedenheit sind nur einige Eigenschaften, die sich die Partner auf die Fahne geschrieben haben. Ähnliche Organisationsstrukturen, -größen und -kulturen sorgen für vereinfachte abgestimmte und vor allem partnerschaftliche Vorgehensweisen. „Gerade die überschaubare Größe unserer beiden Unternehmen macht uns für die kleinen und mittleren EVU so attraktiv“, bestätigt Detlev Falkner, Geschäftsführer der Bayernwerk-Tochter rde. Die Partner freuen sich auf die Zukunft und weitere, gemeinsame Erfolge.
2.043 Zeichen
Fotos (mit einem Klick auf das Bild laden Sie die Feindaten herunter):
rde – Regionale Dienstleistungen Energie GmbH & Co. KG
rde wurde im Jahr 2001 von der damaligen E.ON Bayern (heute Bayernwerk AG) und einer Reihe kleinerer Stadtwerke gegründet. Aufgabe war zunächst die Abbildung neuer kaufmännischer Prozesse für die Mitinhaber zum Start der Liberalisierung. 2015 öffnete sich rde dem Markt außerhalb des E.ON Konzernverbunds.
Dieser Weg wird auch 2021 konsequent fortgesetzt: Mit einer Produktpalette, die sich vor allem an Strom-, Gasnetz- und Messstellenbetreiber sowie Energielieferanten richtet, positioniert sich rde als Komplettdienstleister für kaufmännische Prozesse mit dem Fokus auf kleine und mittlere Unternehmen.
iS Software GmbH
Seit über 20 Jahren entwickelt iS Software stabile und moderne Softwarelösungen für kleine und mittlere Unternehmen in der Energie- und Wasserwirtschaft. Dabei unterstützt und begleitet das Regensburger Softwarehaus seine Kunden mit individuellen Konzepten und Lösungen sowie zukunftsweisenden Technologien. Smarte, digitale Strategien ermöglichen wirtschaftlich sinnvolle Geschäftsmodelle. Mittlerweile schätzen auch große Versorger der deutschen Energiewirtschaft die Innovations- und Umsetzungskraft der iS Software. Bei Spezialaufgaben wie der Arealbetreuung, dem wMSB, bei Immobilienlösungen oder der umfassenden kaufmännischen Betriebsführung kleinerer Beteiligungen ermöglicht die Zusammenarbeit eine deutliche Prozesskostenoptimierung.
Die Kundenbeziehungen basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt verbunden mit dem Anspruch, sich gemeinsam kontinuierlich zu verbessern. Die Softwarefamilie WinEV® ist eine Komplettlösung für Ver- und Entsorgungsbetriebe und bei mehr als 300 zufriedenen Kunden im Einsatz. Gut ineinandergreifende Prozesse bilden die vernetzten Vorgänge der Branche zuverlässig und effizient ab. Darüber hinaus liefert das System steuerungsrelevante Informationen für das Unternehmensmanagement. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussieren aktuelle Themen, wie die neue Marktkommunikation 2020, die MaBiS 3.0, neue Abrechnungsmodelle oder die SMGWA-Anbindung. Zusätzlich zu den Vorgaben der Bundesnetzagentur werden Lösungen bereitgestellt, welche die Kunden bei entsprechender Anwendung in eine bessere Marktposition bringen können. Themenspezifische Partnermodelle ergänzen das Portfolio.
Pressekontakt: p.co communications, Petra Reppert, Tel. +49 89 242447.47, info@p-co-com.de